Eisenbahnschilder

Jeder Autofahrer kennt das Stoppschild. Wie aber die Schilder für Lokomotivführer aussehen, verrät folgende Tabelle

KürzelBeschreibung

Ne1
Trapeztafel: bei Nebenbahnen. Haltepunkt (statt Signal)

Ne2
Vorsignaltafel: Unmittelbar vor dem Vorsignal. Dreieck oben nur bei zu kurzem Bremsweg-Abstand zwischen dem Vor- und Hauptsignal

Ne3
Vorsignalbalken 100m, 75m, 50m Abstand

Ne4
Statt dem Signal steht (z.B aus Platzgründen) diese Tafel neben dem Gleis.

Ne5
Halteplatz bei planmäßigen Zügen. Ergänzung durch Zusatzschilder bei kürzeren Zügen

Ne6
Haltepunkttafel: Bei unübersichtlichen Haltepunkten. Nebenbahn 150m, Hauptbahn Bremsabstand zum Bahnsteig

Sh0
Schutzhalt0: Fahrverbot (an Prellböcken)

Sh2
Schutzhalt: Abschluss Stumpfgleis, Brückensperrsignal

Ra10
Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden. Steht links vom Gleis.

Bü2
Überwachungssignal für Bahnübergänge erwarten

Bü4
3 Sekunden lang pfeifen - vor Bahnübergängen und an Gefahrenstellen

Bü5
Läuten bis Spitze des Zuges Bahnübergang überquert.

Lf1
Langsamfahrscheibe: Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, durch Lf2 und Lf3 begrenzt. Vmax=Kennziffer x 10

Lf2
Anfangscheibe: Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle

Lf3
Endscheibe: Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle

Lf4
Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, Einsatz nur auf Nebenbahnen, Vmax=Kennziffer x 10

Lf5
Die mit Lf4 angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung muss durchgeführt sein

Lf6
Es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, Einsatz nur auf Hauptbahnen, Vmax=Kennziffer x 10