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Vitamintabelle

Vitamin Wichtig für Enthalten in Tagesbedarf
A Augen Leber, Butter, Käse, Eigelb, Karotten, Aprikosen 0,8-1,0 mg
B1 Stärkung des Nervensystems in Kartoffeln, Vollkornprodukten, Schweinefleisch 1,0-1,2 mg
B2 Energiestoffwechsel + Augen Fisch, Milch, Vollkorn, Muskelfleisch 1,2-1,4mg
B6 Nervensystem, Immunabwehr Fisch, Kartoffeln, Vollkorn, Hühner- und Schweinefleisch 1,2-1,5mg
B12 Blutbildung, Wachstum Quark, Käse, Eier, Fleisch 3 Mikrogramm
C Schützt vor Infektionen + Krebs in Sanddorn, jedem Gemüse (Paprika!), Obst 100mg
D Stärkt Knochen Meeresfisch, Leber, Margarine, Sonne 5 Mikrogramm
E Schutz vor Radikalen Pflanzenölen, Avocados, Nüssen, Fenchel, Mais 12-14mg
K Blutgerinnung, stärkt Knochen Kohlsorten, Milch, Muskelfleisch 60-80 Mikrogr.
Folsäure Blutaufbau, Zellneubildung Kohl, Tomaten, Spinat, Orangen, Vollkorn 400 Mikrogr.